Keine ZUSCHAUER, sondern SPIELGESTALTER  

Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte in Landshut

Landkreis Landshut – Die Diskussionen zur Krankenhausreform und fortschreitenden Ambulantisierung beherrschen bundesweit die gesundheitspolitischen Foren. Um jedoch nicht zu Zuschauern zu verkommen, sondern aktiv an den dynamischen Veränderungen im Gesundheitssystem teilhaben zu können, stand die diesjährig in Landshut stattfindende Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Leitende Kardiologische Krankenhausärzte (ALKK) unter der Prämisse der Mitgestaltung anstehender Herausforderungen.

 

„Es gibt eine Menge neuer Gesetzesentwürfe, die bei uns, unseren Mitarbeitern und Patienten Unsicherheiten provozieren und gleichzeitig Hoffnungen auf moderne und zukunftssichere Umstrukturierungen im Gesundheitswesen erwecken.“ sagte Prof. Dr. Julinda Mehilli, wissenschaftliche Leitung der Tagung und Chefärztin der Medizinischen Klinik I am LAKUMED Krankenhaus Landshut-Achdorf. Zusammen mit ihrem Team war es dieser auch gelungen, über 20 renommierte Experten aus dem gesamten Bundesgebiet als Referenten für die zweitägige Jahrestagung der ALKK zu gewinnen.

Im Rahmen eines runden Tisches am ersten internen Tag der Veranstaltung, welcher auch die Ökonomie der anstehenden Krankenhausreform die verstetigte Ambulantisierung zum Thema hatte, sprach auch Landrat Peter Dreier und verbildlichte die Auswirkungen dieser politischen Entwicklung anhand des Beispiels der Gesundheitsversorgung in der Region Landshut. „Die geplante Fusion der LAKUMED Kliniken und des Klinikums Landshut ist die Antwort von Stadt und Landkreis auf die Krankenhausreform. Das untermauert, dass wir trotz des hohen wirtschaftlichen Drucks aktiv werden und so die Versorgung langfristig sicherstellen.“ Ferner nannte Dreier bei seinen Ausführungen in den Stadtsälen Bernlochner auch den Medizincampus Niederbayern als Projekt zur zukunftsorientierten Ausrichtung des Gesundheitssystems in der Region.

Am vergangenen Freitag startete die Zusammenkunft dabei mit einer internen Diskussion zu den aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen, ehe der Samstag als hybride Veranstaltung für alle interessierten Mediziner geöffnet wurde. Nebst Vorträgen zu spezifischen Erkrankungsmustern und wissenschaftlichen Updates zu entsprechenden Behandlungsmethoden, beinhaltete der offene Samstag weitere Diskussionsrunden, in welche auch Symposien seitens der Industrie einflossen.

 

Bildunterschrift Bild 1: Landrat Peter Dreier (rechts) im Austausch mit den Experten PD Dr. Michael Weber, Verband Leitende Krankenhausärzte, Prof. Dr. Patrick Diemerl, Incoming Präsident der ALKK, Prof. Dr. Christian Perings, Präsident der ALKK und Prof. Dr. Volker Schächinger Past-Präsident der ALKK (von links).

Bildunterschrift Bild 2: Prof. Dr. Julinda Mehilli, Chefärztin der Medizinischen Klinik I am Krankenhaus Landshut-Achdorf, ALKK-Tagungspräsidentin.

Bildquellen: Daniela Lohmayer / LAKUMED Kliniken

 

weitere Beiträge